Klavierstimmer Hans Arnold

Ein Klavier oder ein Flügel braucht regelmäßige Pflege. Durch wechselnde Luftfeuchtigkeiten der Jahreszeiten verstimmt sich ein Instrument. Darum empfehle ich mindestens eine Stimmung pro Jahr. Ab und zu bietet sich auch eine halbjährliche Stimmung an, zum Beispiel nach der Heizperiode oder wenn das Instrument extrem an Tonhöhe gesunken war und hochgestimmt werden musste. Im Falle einer Fußbodenheizung oder besonders für Studios empfehle ich den Einbau eines Klimakontrollsystems, um die Verstimmung des Instruments so gering wie möglich zu halten.

Zum Stimmservice gehört auch das Beheben kleinerer Probleme in der mechanischen Spielbarkeit des Instruments sowie die Reinigung von innen, um Mottenbefall vorzubeugen (das heißt oberhalb und unterhalb der Tasten, Mechanik und akustische Anlage). Eventuelle klangliche und mechanische Optimierungen können besprochen und oft vor Ort an einem neu vereinbarten Termin ausgeführt werden. Falls das Klavier oder der Flügel nicht gespielt wird, empfiehlt sich trotzdem alle 3 bis 5 Jahre eine Stimmung des Instruments.

Durch meine Erfahrung im Service für Privatkunden, Studios und Konzertveranstaltungen garantiere ich Ihnen eine hochwertige Stimmung. Um die individuellen Feinheiten des Klaviers oder Flügels zu berücksichtigen stimme ich nach Gehör und ohne elektronische Stimmgeräte.

Preise:

Klavier-oder Flügelstimmung (exkl. Fahrtkosten außerhalb von Leipzig): 80€        
Begutachtung (Kauf- und Verkaufberatung): 40€